Der Blücherpark wird 100

von Frau U. Abraham - Körner

Der Blücherpark feiert Geburtstag, denn er wird in diesem Jahr 100 Jahre alt. Kriegen und allen Umwelteinflüssen trotzend, strahlt dieser Park nach wie vor eine große Anziehungskraft für Besucher aller Altersgruppen aus. Warum? Weil er einfach schön ist. Nicht nur, dass er als „grüne Lunge“ zwischen den Stadtteilen Bilderstöckchen und Neu-Ehrenfeld, teilweise umgeben von der viel befahrenen A57 erscheint, sondern auch Freizeitbeschäftigungen vielseitiger Art für kleine und große Besucher ermöglicht.
Unser Park hat Geburtstag! Er wird 100 Jahre alt und auch ich kenne ihn nun schon seit fast 50 Jahren – verändert hat er sich nicht viel. Das Herzstück des Parks, der Kahnweiher von ca. 1,5 Hektar Größe, wird umschlossen von mit Linden umsäumten Wegen und in nördlicher Richtung laden mit Kastanienbäumen dicht bewachsene Podeste zum Verweilen ein. Vor diesen thronen jeweils zwei aus Stein gegossene Löwen, die nicht nur kleine Besucher zum Klettern locken.
Der Park wurde 1913 fertig gestellt, nach der Planung des Kölner Gartenbaudirektors Fritz Encke. Benannt wurde der Park übrigens nach Gebhard Leberecht von Blücher, einem preußischen General, der von 1742 bis zum Jahre 1819 lebte.

Damit der Park auch noch für unsere nachfolgenden Generationen ein Anziehungspunkt bleibt, muss ihm jetzt wie auch in Zukunft eine besondere Aufmerksamkeit gelten. Dank der  Arbeit und Investitionen des Kölner Grünflächenamtes, wurden in Zusammenarbeit mit dem Amt des Stadtkonservators baufällige Teile des Parks in ihrer ursprünglichen Form wieder hergerichtet - pünktlich zum Geburtstag.

100 Jahre – und Zeit für ein großes Geburtstagsfest, das die Schönheiten und die Attraktivität des Parks würdevoll präsentieren und zahlreiche Besucher anlocken soll. Gefeiert wird nun am Samstag, dem

6. Juli 2013 von 12:00 bis 22:00 Uhr.

Geplant ist, unter der Schirmherrschaft des Nippeser Bürgermeisters Bernd Schößler, ein schönes Fest für Jung und Alt, für alle Nachbarn und Freunde des Blücherparks. Ein Organisationsteam, an dem sich Vertreter benachbarter Einrichtungen und Vereine beteiligen, hat unter der Leitung von Ralf Mayer, Bürgeramtsleiter Nippes, und dem Verein „ Archiv für Stadtteilgeschichte Köln Nippes“ ein buntes Bühnenprogramm mit vielen Highlights wie internationalen Tänzen, Musikgruppen und Künstlern zusammengestellt. Daneben können Besucher an Führungen durch den Park und an interessanten Aktionen  teilnehmen. Spannend wird sicherlich ein ebenfalls geplantes Fußballturnier auf dem „noch ein wenig zu verschönernden“ Sportplatz des Parks. Natürlich wird auch für das leibliche Wohl aller Besucher gesorgt.
Der Bürgerverein Bilderstöckchen wird am Festtag mitwirken und die Anregungen und Meinungen der Bürger und Besucher des Festes für die zukünftige Nutzung und Entwicklung unserer Oase Blücherpark sammeln. Auch hierfür werden noch freiwillige Helfer gesucht.

Freuen wir uns also auf ein Sommerfest bei hoffentlich herrlichem Sommerwetter und reger Bürgerbeteiligung in einem eindrucksvollen Park, der uns allen noch viele Jahre in seiner historischen Pracht erhalten bleiben soll.

Weitere Infos zum 100jährigen Geburtstagsfest werden in der nächsten Zeit bekannt gegeben.